Charlottes Wunschträume

philo Avatar

Das Buch nimmt seine Leser mit ins Jahr 1920, in eine Zeit, in der es für Frauen extrem schwer war, sich eine eigene Exisenz aufzubauen. Ohne Erlaubnis ihrer Ehemänner durften Frauen gar nicht arbeiten gehen. Umso bewundernswerter finde ich Charlotte, die eine starken Willen hat, und ihr Botanikstudium abschließt, um später einmal als Wissenschaftlerin an Expeditionsreisen zur Erforschung neuer Pflanzen teilzunehmen. Zunächst einmal arbeitet sie im berühmten Kew Garden als Gärtnerin und macht sich durch ihren Fleiß und große Kenntnis der Pflanzen einen Namen. Charlotte ist eine hübsche, ehrgeizige junge Frau, die aber nicht nur an sich, sondern auch an ihre Familie denkt. Als diese in eine Notlage gerät, stellt Charlotte ihre ehrgeizigen Pläne hintan .

Die Protagonisten sind alle sehr eingehend charakterisiert und ich habe viel Verständnis und Sympthie für sie entwickelt, obwohl Charlottes Entscheidungen nicht für alle leicht aufzunehmen sind. Victor, der Charlotte heiraten möchte und nur ihr Bestes will, möchte, wie die meisten Männer dieser Zeit, seiner zukünftigen Frau die Berufstätigkeit am liebsten verbieten. Elizabeth, Charlottes Mutter, eine selbstbewußte Journalistin, kommt mit Vistors Familie nur schlecht zurecht. Robert, der Bruder und Medizinstudent, verändert sich nach einem schlimmen Unfall total und zieht sich in sich zurück. Aus dem ehemals charmanten jungen Mann wird ein unzugänglicher und unzufriedener Mensch. Nur Debbie, die jüngere Schwester von Charlotte, und Aurora, die Cousine Victors, schließen Freundschaft. Erst die weiteren Folgen der Trilogie werden zeigen, ob Charlottes Entscheidungen für sie selbst und ihre Familie die richtigen waren.

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Beschreibung von Kews Garden und die dort arbeitenden Wissenschaftler sowie die dort zu sehenden seltenen exotischen Pflanzen, die mit viel Sorgfalt gepflegt werden, waren für mich von großem Interesse. Die Geschichte ließ sich gut lesen, auch wenn sie ziemlich vorhersehbar war und ohne große Spannung und Höhepunkte verlief. Ich freue mich aber sehr auf die Fortsetzungen, da ich ein absoluter Fan von Familiengeschichten bin und wissen möchte, ob es Charlotte gelingt, sich mit ihren eigenen Ideen durchzusetzen.