Ein sensationeller Auftakt

zauberblume Avatar

"Die englische Gärtnerin - Blaue Astern" ist der gelungene Auftakt einer Triologie aus der Feder der Autorin Martina Sahler, indem die traumhafte Parkanlage Kew Gardens eine große Rolle spielt.
In ihrem historischen Roman entführt uns die Autorin nach England. Es ist Juni in London und unsere Protagonistin Charlotte Winley hat ihr Studium zur Botanikerin mit Bestnote bestanden. Ihr Leben lang träumt Charlotte davon eines Tages in Kew Gardens zu arbeiten. Durch ihren Großvater, der auch Botaniker war, hat sie auf ihren gemeinsamen Reisen die Schönheit der Pflanzen und die Liebe zu ihnen entdeckt. Charlotte erkämpft sich eine Arbeitstelle in Kew Gardens und gemeinsam mit ihrer großen heimlichen Liebe Dennis hofft sie, auf eine große Expedition gehen zu können. Der Traum rückt immer näher, da zerstört ein furchtbarer Unfall alle ihre Hoffnungen. Eine Ehe mit dem deutschen Victor wäre ein perfekter Ausweg für Charlotte. Doch kann sie mit Viktor glücklich werden? Hält er alle seine Versprechen oder lösen sich ihre Träume in Luft auf?
Gigantsich, einfach spitze! Wenn ich die Augen schließe, läuft der ganze Roman wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch und man merkt auch ihre Begeisterung für die englischen Gärten. (Meine ist genauso groß). Ich habe das Gefühl, selbst in Kew Gardens zu sein und kann die Parkanlage mit all ihrer Pracht genießen. Ich lerne auch viel über Botanik und finde es hochinteressant. Außerdem lerne ich eine äußerst sympathische Protagonistin kennen. Charlotte habe ich sofort ins Herz geschlossen. Bei ihr merkt man, dass sie für die Botanik brennt und dies ihr Lebenstraum ist. Gerne hätte ich sie in den Arm genommen, als ihr Traum wie eine Seifenblase zerplatzt ist. Ich habe sie bewundert für ihren Mut und ihre Stärke, denn plötzlich für eine ganze Familie in so jungen Jahren verantwortlich zu sein ist wirklich nicht einfach. Doch was wird aus ihrer heimlichen Liebe zu Dennis? Da tritt plötzlich Victor, der eine Papierfabrik von einem Onkel geerbt hat, in ihr Leben. Er umwirbt sie mit aller Kunst. Er will für sie sogar ein altes Landhaus, und zwar Summerlight House, mit seinem verwilderten Garten kaufen. Charlotte beginnt zu träumen. Doch werden sich ihre Träume erfüllen?
Ein gefühlvoller historischer Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Auch das Cover finde ich wunderschön - ich sehe die traumhaften Blumenbeete direkt vor mir. Gerne vergebe ich für dieses herrliche Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung.