Ein wunderbarer historischer Roman

doralupin Avatar

Schon allein das Cover lässt das Herz jeden Blumen-und Gartenliebhabers höher schlagen und passt perfekt zur Geschichte!
Es geht im die junge Charlotte, die in den 20er Jahren Botanik studiert und den Traum hat in Kew Gardens anzufangen und vielleicht sogar einmal eine Forschungsreise zu begleiten. Aber für Frauen ist das in dieser Zeit schwer und Männer werden bevorzugt. Charlotte erkämpft sich tatsächlich einen befristeten Vertrag und bekommt die Chance, mit ihrem Freund zusammen auf Forschungsreise zu gehen, doch dann passiert ein schrecklicher Unfall!

Was für ein besonderer und wunderbar geschriebener historischer Roman! Ich bin begeistert. Es war so interessant über eine Botanikerin im 20 Jahrhundert zu lesen und sich in die Gärten und Forschungalabore zu träumen! Auch das Privatleben von Charlotte und ihrer Familie hat unglaublich viel Spass gemacht zu verfolgen.
Ein so gelungener Roman, voller unerwarteter Wendungen und mit einem wunderbaren Schreibstil! Das Buch wird nicht nur aus der Sicht von Charlotte erzählt, sondern auch von ihren Familienmitgliedern. So kann man sich wunderbar in die verschiedenen Personen einfühlen und ihre Entscheidungen gut nachvollziehen!
Ausserdem ist Charlotte als Protagonistin ein sehr fortschrittlich denkender Frauencharakter und kommt fasst an eine Feministin zu damaligen Zeiten herran.

Fazit: Eine sehr mutige Frau in einer höchst spannenden und Wendungsreichen Geschichte, die Ihren Weg geht und die schwere Entscheidung treffen muss: was ist mir wichtiger, meine Träume oder meine Familie....
Absolut verdiente volle Punktzahl!