Eine rührend Familiengeschichte

susi222 Avatar

Charlotte ist eine selbstbewusste Frau, die nach dem ersten Weltkrieg versucht selbständig durchs Leben zu gehen, so wie ihre Mutter es ihr vorlebt. Sie studiert Botanik und möchte sehr gerne in Londons angesehenstem Garten arbeiten. Sie träumt davon mit einem Trupp Arbeitskollegen auf Expedition in fremde, unerforschte Länder zu gehen und dort unbekannte Pflanzen zu entdecken. Ihre Liebe schwelgt zwischen zwei Männern und zwei Leben. In Gegenwart eines Mitbotanikers flattern Schmetterlinge in ihrem Bauch. In Gegenwart eines reichen deutschen Unternehmers, siegt ihr Verstand über ihre Gefühle.

Und dann scheint ihr Traum wahr zu werden. Charlotte bekommt die Chance an einer Expedition teilzunehmen. Doch plötzlich ereilt die Familie ein Schicksalsschlag.

Dieser wunderschöne Roman plätschert seicht durch seine Geschichte. Ich habe es genossen, an Sturm und Regentagen das Hörbuch zu hören. Es war eine Geschichte, zwischen Lebenstraum und Pflichtbewusstsein. Ein Buch, dessen Zeilen von Leidenschaft, Herzenswunsch und der Vernunft erzählen. Was mir ein bisschen gefehlt hat, war ein gebündelter Höhepunkt, auf den die Geschichte zusteuert. Zwar gibt es am Anfang das Familiendrama als Wendepunkt, doch dann plätschert die Geschichte mit leichten auf und abs vor sich hin. Allerdings war mir beim Hören nie langweilig und ich kann das Hörbuch guten Gewissens empfehlen. Die ausgeglichene, sanfte Stimme der Sprecherin passt perfekt zur Geschichte und kam bei mir sehr gut an.