Einfach nur wunderbar

schmabbi54 Avatar

Charlotte begleitete schon als Kind ihren Großvater, der Botaniker war, auf Reisen und lernte dabei die Vielfalt und Schönheit der Pflanzen und Blumen kennen. Da wusste sie, dass das Erforschen von allem, was mit Pflanzen zu tun hat, ihr Leben werden soll. Sie studierte Botanik und schloss das Fach besonders gut ab und bekam eine Arbeitsstelle in Kew Gardens, einer prächtigen Gartenanlage in London.

Schon bald bewarb sie sich um einen Platz in einer Forschergruppe, die in mehreren Ländern und letztendlich in Australien neue Pflanzen entdecken und analysieren sollte, um sie in Europa anpflanzen zu können. Sie bekam die Stelle. Als sie fast mit den Vorbereitungen fertig war, geschah ein Unfall, der ihr Leben verändern sollte. Sie musste eine Entscheidung treffen.

Mit Genuss habe ich die 400 Seiten des wundervollen Romans gelesen. Obwohl mich nie Pflanzen interessiert haben, ist die Begeisterung von Charlotte auf mich übertragen worden. Eine junge Frau, die um 1920 nicht der üblichen Frauenrolle entspricht und darum kämpft, dass sie ihre Träume erfüllen kann. Die Schreibweise ist sehr angenehm und beinahe die gesamte Zeit sehr spannend. Der Roman ist schon etwas Besonderes. Es ist nicht der übliche Ablauf, bei dem man sofort weiß, wie es aus- oder weitergeht. Immer wieder wurde ich überrascht, bis zum Schluss. Ich hoffe so sehr, dass ich nicht verpasse, die weiteren Bände zu lesen. Ich freue mich jetzt schon darauf und kann diesen Band unbedingt empfehlen.