Ganz anders als ich gedacht hatte...

insta.amreading Avatar

Auf die Story rund um eine Wissenschaftlerin/Botanikerin im London der 1920er Jahre hatte ich mich sehr gefreut, und so habe ich mir auch direkt nach Erscheinen das Hörbuch geholt.

Die Sprecherin Elke Appelt trägt das Buch sehr angenehm vor. Die Geschichte hat mich aber leider nicht so begeistert, wie erwartet. Für mich war der Wankemut in Bezug auf Victor und Dennis nur schwer mit Charlottes anderen Wesenszügen vereinbar und hat mich ehrlich gesagt stark irritiert, vor allem weil Victor sie anfangs eher wie ein kleines Mädchen, als eine kompetente Frau behandelt. Dass Charlotte sich von so einem Mann auch nur im geringsten angezogen fühlen soll, passt für mich einfach nicht.

Nachdem für mich also die Liebesgeschichte eher unglaubwürdig war, fand ich den beruflichen Teil schon eher nachvollziehbar. Trotz Träumen und beruflichem Ehrgeiz gab und gibt es schließlich Frauen, die die Familie in Notlagen dem Beruf vorziehen, erst recht in dieser Zeit... insgeheim hoffe ich allerdings, dass der 2. und 3. Teil noch einige Überraschungen für Charlotte bereit halten. Für mich ein Buch, dass man lesen kann, aber nicht unbedingt muss.