Große Träume

cabotcove Avatar

Große Träume
Dieses Buch ist eher untypisch für mich, wurde mir aber gleich zweimal wärmstens empfohlen und schlussendlich ausgeliehen, so dass ich einen näheren Blick darauf warf...
Es handelt sich bei „Die englische Gärtnerin – Blaue Astern“ um den ersten Band einer Saga und die Geschichte, die in London um 1920 spielt, hat mich von sich überzeugt.
„Charlotte Windley scheint das Glück auf ihrer Seite zu haben. Bereits als Kind bereiste sie mit ihrem Großvater die englischen Inseln, immer auf der Suche nach seltenen Pflanzen. Jetzt ist sie in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens als Botanikerin angestellt und könnte mit ihrem heimlichen Geliebten nach Asien fahren. Doch ein schrecklicher Unfall hinterlässt ihre Familie beinahe mittellos. Charlotte ringt mit sich, soll sie die Expedition absagen? Und auf das Werben von Victor Bromberg eingehen? Die Ehe mit dem weltgewandten deutschen Geschäftsmann würde sie von vielen Sorgen befreien. Gegen den Rat ihrer Mutter wird sie seine Frau.“
Hier wird einem eigentlich alles geboten: Spannung, große Gefühle, überzeugende Figuren, da könnte man glatt fünf Sterne vergeben... Doch leider gab es auch ein paar Längen... Die haben meinen Lesefluss nun zwar nicht nachhaltig unterbrochen, aber sie seien erwähnt. Daher vergebe ich auch vier Sterne statt fünf.