Leider mal wieder ein Dreiteiler (Hörbuchrezension)

signalhill Avatar

"Die englische Gärtnerin - blaue Astern" von Martina Sahler ist der erste Teil eines so typischen Dreiteilers, wie wir ihn von so vielen Autorinnen schon kennen. Das ist etwas schade, denn erst im März geht es weiter; die Aufmerksamkeit auf das Buch wird bei mir möglicherweise dann schon verblichen sein.

Das Hörbuch über die Gärtnerin von Kew Gardens habe ich digital bekommen. Es ist erschienen im HörbuchHamburg Verlag und hat eine Länge von 10 Stunden und 17 Minuten. Gelesen wird "Die englische Gärtnerin" von Elke Appelt, die mir nicht bekannt ist. Eine Version auf CD gibt es m.E. leider gar nicht.

Zum Inhalt: Wieder einmal geht es um eine starke Frau, die sich in einer damaligen Männerdomäne behauptet. Nur während der Kriegszeit, als es an männlichen Arbeitskräften mangelt, sind Frauen in den Kew Gardens als Gärtnerinnen beschäftigt. Charlotte schafft es dennoch, hier ihren Traum zu verwirklichen. Den Rest der Handlung inklusive trauriger Liebesgeschichte kann man ja im Klappentext nachlesen - und dann auf die Fortsetzung warten.

Insgesamt ist "Die englische Gärtnerin" eine recht einfach gestrickte Geschichte vor einem historischen Hintergrund, der aber nicht besonders ausgebaut wird. Ein hübsches Cover und eine emotionale Geschichte machen das Buch komplett, aber darüber hinaus darf man nicht allzu viel erwarten. Dies ist ein Buch, das man lesen kann, aber nicht unbedingt muss. Der Inhalt wird bald vergessen sein. Dennoch kann ich mir vorstellen, die Fortsetzungsbände zu hören, denn unterhaltsam war das Hörbuch auf jeden Fall.