Liebesgeschichte

momi20 Avatar

Die Geschichte spielt in England vor 100 Jahren. Die junge Charlotte liebt Pflanzen über alles. Schon als Kind hatte sie diese Leidenschaft gemeinsam mit ihrem Opa ausgelebt. Sie studiert die Botanik und möchte unbedingt in Kew Gardens arbeiten. In der damaligen Zeit, war das fast aussichtslos, da Männer bevorzugt wurden. Sie schafft es dennoch und träumt dann von einer Expedition. Charlotte ist fleißig und ehrgeizig, eigentlich eine "Sufragette" für die damalige Zeit, sie ist aber auch manchmal etwas tolpatschig, was sie fast noch liebenswerter macht. Dennis, in den sie verliebt ist, arbeitet auch im Kew Gardens. Ihre Mutter leidet an Parkinson, ihre Schwester ist noch sehr jung und ihr Bruder lässt nichts anbrennen. Als die große Chance einer Expedition ansteht, ändern sich leider schlagartig die Familienverhältnisse und sie muss sich entscheiden. Unterstützt sie weiterhin ihre Familie oder geht sie auf die langersehnte Expedition. Mit dieser Entscheidung nimmt sie den Antrag eines reichen deutschen Geschäftsmannes an und es bleibt spannend, ob sie diese Entscheidung jemals bereut. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Das Buch wird all jenen gefallen, die die Flora auch lieben. Die Autorin beschreibt sehr detailliert die Liebe zur Pflanzenwelt und wie schwierig es in der damaligen Zeit war, als Frau etwas zu erreichen. Oft konnte ich aber gar nicht glauben, dass es vor 100 Jahren auch nicht viel anders war, als heute.