Nett

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Charlotte ist die Enkelin eines bekannten Botanikers. Auch sie interessiert sich stark dafür und beendet ihr entsprechendes Studium mit Bestnoten. Sie träumt von einer Anstellung im berühmten Kew Gardens. Doch im England der 1920er Jahre will dort niemand eine Frau als Botanikerin einstellen. Sie schafft es zumindest, eine Anstellung als Zeichnerin zu bekommen, obwohl sie diese Arbeit nicht ausführt. Endlich erhält sie die Chance, an einer Expedition teilzunehmen. Doch ein Unglück in der Familie macht das alles zunichte.

Ich fand das Buch nett. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es ist gut lesbar und unterhält. Allerdings lässt mich die Hauptfigur zwiegespalten zurück. Einerseits will sie unbedingt Wissenschaftlerin werden und ihr Leben frei gestalten, anderseits hat sie bei sich bietender jeglicher Gelegenheit Tagträume von einemhäuslichen Leben und Erotik. Natürlich geht das zusammen, nur eben kommt es im Buch eigenartig rüber. Auch das Cover finde ich nicht wirklich gelungen. Charlotte wird im Buch überwiegend in praktischer Kleidung mit Brille beschrieben ...
Alles in allem kann man das Buch lesen. Es hinterlässt bei mir aber keinen bleibenden Eindruck.