Nett, aber etwas langweilig

zarahia Avatar

Auch wenn ich Charlotte als Charakter prinzipiell sympathisch finde und das Dilemma, in das sie gerät, durchaus interessant ist, fand ich die Geschichte doch etwas zu vorhersehbar. Schon bei der ersten Erwähnung von Roberts Reise nach Irland war mir klar, dass er von dieser Reise nicht oder schwer verletzt zurückkehren wird. Auch dass die Beziehung zwischen Charlotte und Dennis zum Scheitern verurteilt ist, war recht früh im Buch ersichtlich. Viktor bildet charakterlich einen interessanten Gegenpol zu Charlotte, aber ich hätte mir gewünscht, dass die Konflikte zwischen den beiden, v.a. was Frauenrechte angeht, noch deutlich mehr ausgearbeitet werden. Letztlich fand ich es etwas unrealistisch, dass Charlotte sich nach der Hochzeit plötzlich doch in die von Viktor angedachte Rolle fügen will. Meiner Meinung nach war am Ende des Buches nichts zwischen den beiden geklärt und auch Charlottes Familie hatte keinen richtigen Abschluss mit Viktors Cousine Aurora.
Zum Schluss noch, was mir wirklich gut gefallen hat: Die Sprecherin des Hörbuchs hat eine sehr angenehme, aber lebendige Stimme und die Beschreibungen von Summerlight House und Kew Gardens mit seinen Farben und Düften versetzen einen gut an den Ort des Geschehens.