Wunderbar und nicht immer vorhersehbar

patriiciia Avatar

Das Buch (Hörbuch in meinem Fall) berichtet in wunderbarer Leichtigkeit vom Zwiespalt einer emanzipierten Frau in London in den 1920er Jahren.

Charlotte Windley wurde liberal erzogen. Sie hat berufliche Ziele: Forscherin in der Pflanzenwelt. Dafür legt sie einen Bestnoten-Abschluss in der Uni hin und überzeugt den Professor von Kew Gardens davon, sie einzustellen - obwohl sie eine Frau ist. Als gerade ihr Wunsch in Erfüllung gehen soll, trifft ihre Familie ein Schicksalsschlag und sie steht vor der Wahl. Erfüllt sie sich ihren Traum und bringt ihre Karriere voran oder unterstützt sie ihre Familie. Und parallel überrascht auch die Entwicklung in ihrem Liebesleben. Am Anfang gibt es da so einen halben Freund, später entscheidet sie sich zwischen zwei Verehrern.

Dieses Buch erklärt in angenehmer Weise einige Pflanzen und beschreibt die Pracht so anschaulich, dass man förmlich in der Welt versinkt.
Zudem war ich froh, dass ich keine Enrscheidung für Charlotte treffen musste. Man kann buchstäblich den Zwiespalt herauslesen und die Unentschlossenheit, die sie begleitet.

Die Wendung hat mich überrascht und gefreut, dass die Geschichte nicht so vorhersehbar ist, wie man es vielleicht erwartet hätte.

Die Autorin überzeugt in ganzer Linie auch mit den Charakteren. Der Schreibstil, die Ausführungen und anhaltender Kurzweiligkeit!

Klare Leseempfehlung!