Wundervolle Pflanzenwelt

maria 1983 Avatar

Ein wunderschöner Roman der einen in einer Welt voller schönen Pflanzen verführt. Der gelungene Schreibstills und die schönen Beschreibungen geben das Gefühl mittendrin in Kew Gardens sich zu befinden und Teil dieser wunderschönen Pflanzenwelt zu sein. Die Begeisterung und Liebe für die Pflanzen der Hauptperson Charlotte überträgt sich auf dem Leser. Charlotte ist eine starke und emanzipierte Frau, die leider in einer noch von Männern dominierten Welt lebt. Das hält sie trotzdem nicht davon ab ihren Traum als Botanikerin zu arbeiten zu verwirklichen. Man entwickelt Bewunderung für sie und leidet mit ihr für die Opfer die sie bringen muss. Ihre Geschichte wiederspiegelt aber genau die Verhältnisse der damaligen Zeit. Frauen waren da um zu heiraten, Kinder zu kriegen und den Haushalt zu führen. Sie brachen oft Opfer für ihre Familie und fügten sich den damaligen Verhältnisse und der Gesellschaft. Der Eintritt einer Frau in einem von Männern dominierten Domain wurde verpönt, bis auf wenige Bereiche wo Frauen benötigt wurden. Dieser Roman wiederspiegelt genau die wahren Verhältnisse der damaligen Zeit. Ich kann die Veröffentlichung des zweiten Teils kaum erwarten!