Birgits Geschichte

tansmariechen Avatar

Dieses Buch hat mich schon interessiert, als ich das erste Mal das Cover gesehen habe. Auf den ersten Blick ist es als ein Buch aus dem Diogenes Verlag zu erkennen, das spricht für eine hohe literarische Qualität. Der Diogenes Verlag ist mein Lieblingsverlag. Sofort fällt das gemalte Porträt einer jungen, braunhaarigen Frau ins Auge. Ein Porträt, gemalt in der Natur. Dahinter eine grüne Wiese und ein Waldrand. Wo das wohl ist? Die junge Frau trägt eine weiße, hochgeschlossene Bluse, Lippenstift und hat ihre Haare aufgesteckt oder trägt einen Zopf. Sie ist sehr hübsch und hat ein symmetrisches Gesicht. Der Autor Bernhard Schlink hat im letzten Jahr lange mit seinem Roman "Der Vorleser" die Bestseller-Listen angeführt. Mich macht das neugierig und ich schlage die Leseprobe auf und beginne zu lesen.

Er kommt nach Hause und findet Birgit tot in der Wanne. Sie war alkoholkrank und mochte Kinder und Hunde. Er wird den Rettungsdienst rufen, doch es eilt nicht. Was ist passiert? Hat sie Tabletten genommen? Sie war melancholisch. Was ist passiert? Diese Frage stelle nicht nur ich mir, diese Frage stellt auch der Rettungsdienst und die Polizei. Ich denke, nicht nur ich bin gespannt, wie es zu dem Tod von Birgit kam und lese weiter. Sie haben 1969 geheiratet. In Birgits Unterlagen finde sich Texte und Mappen zur geschichtlichen Thematik Ostdeutschlands, der DDR, die sich mit Waisenhäusern und Heimen aller Art beschäftigen. Was hat das mit Birgit zu tun? Was ist ihre Geschichte? Was hatte sie mit diesen Texten vor? Wo ist die Mappe mit ihren Gedichten geblieben? Mich macht das alles sehr neugierig. Ich möchte sehr gerne hier weiterlesen.