Ehre, wem Ehre gebührt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
novus Avatar

Von

Was für eine Leseprobe. Ich suche gerade nach den richtigen Worten, um meine Begeisterung auf den Punkt zu bringen. Einfach nur toll? Nein, das wäre zu lapidar. Beeindruckend? Oh ja, das war sie allemal. Fesselnd sowieso und trotz der beachtlichen Länge viel zu kurz, denn natürlich möchte man als Leser hier und jetzt und auf der Stelle sofort wissen, wie die geheimnisumwobene (Lebens)Geschichte von Birgit weitergeht. Ausgerechnet der Mensch, mit dem man alles geteilt hat, den man in– und auswendig zu kennen glaubte, wird quasi „über Nacht“ zur großen Unbekannten, wird einem fremd? Wie kann das sein?

Bernhard Schlink schildert erstklassig. Oft reichen schon ein paar wenige Sätze, um Figuren und Orte vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Das nenne ich meisterlich!