Einfühlsam und Detailreich

jackieo Avatar

In "Die Enkelin" von Bernhard Schlink begegnen die Leser:innen Kasper, der nach der Arbeit in seiner Buchhandlung nach Hause kommt und seine alkoholkranke Frau Birgit tot in der Badewanne auffindet.
Kasper hat mit dem Tod seiner Frau noch viele Fragen, unter anderem hat sie an einem Buch geschrieben, von dem er nicht weiß wie weit sie damit gekommen ist und worum es darin ging. Auf der Suche nach Antworten lernen die Leser:innen Kasper und seine Birgit immer mehr kennen, vor allem durch die Gedanken und Erinnerungen, die Kasper mit den Leser:innen teilt.
Es geht zurück in die Vergangenheit als er als westdeutscher Student seine Birgit in Ostberlin kennenlernte und wie groß die Liebe der zwei damals schon war, so groß, dass der Plan war Birgit nach Westdeutschland zu bringen.

Bernhard Schlink schafft es die Figuren in all ihren Facetten, Stärken und Schwächen zu präsentieren. Durch die Augen von Kasper lernen wir Birgit in der Tiefe kennen, aber rätseln gleichzeitig wie Kasper was Birgit wohl bewegt hat und welche Dinge sie nicht erzählt hat. Als Leser:innen geht man mit Kasper auf Entdeckungsreise und lernt so ihn, seine Frau und seine Liebe zu ihr auf eine einfühlsame und auch unterhaltsame Art und Weise kennen.