Spannende Verknüpfung dreier Generationen mit einer DDR-Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
luisabella Avatar

Von

"Wenn er vom Hocker aufstand, war er nicht versöhnt. Er hörte nie auf, es sich anders zu wünschen. Aber er war ru­ hig. So war es nun einmal. Er ging ins Wohnzimmer, setzte sich aufs Sofa und las neu erschienene Bücher – wegen des nie versiegenden Stroms neuer Bücher war er Buchhändler geworden." (S.9)

Bernhard Schlink gelingt es in einer wunderschönen Sprache, Emotionen zu transportieren und Situationen zu zeichnen. Birgit ist für Kaspar aus der DDR geflohen und sie verbringen ihr Leben gemeinsam. Das Buch beginnt damit, dass Kaspar Birgits Leichnam in der Badewanne im gemeinsamen Haus findet und die Leseprobe endet damit, dass Kaspar sich mit Orpheus vergleicht. Spannende Leseprobe, die viel Vorfreude auf ein weiteres tolles Buch des Autors verspricht!