Spurensuche

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
waldeule Avatar

Von

Das erste Buch, das ich von Bernhard Schlink gelesen und das mich begeistert hat, war "Olga". Genau wie dort stellt der Autor auch in seinem neuen Roman eine starke Frau in den Mittelpunkt, die - soviel lässt die Buchbeschreibung erahnen - einige Brüche in ihrem Leben durchmachen musste. Dabei steht wohl das Aufwachsen und Leben in der DDR im Mittelpunkt und ich bin gespannt, was der Protagonist über seine verstorbene Frau herausfindet.

Neben der interessanten Geschichte besticht das Buch aber durch die typische Erzählweise Bernhard Schlinks. Detailreich, langsam, aber vor allem sehr unaufgeregt berichtet er fast neutral von den Erlebnissen Kaspars und seinen Erinnerungen an die Ehefrau Birgit. Ich mag diesen Erzählstil sehr, bringt er doch trotz dramatischer Erlebnisse eine angenehme Ruhe ins Lesen, so dass die Lektüre für mich sehr erholsam war. Hier stimmt Inhalt und Sprache!