3 Frauen, 3 Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tabasc0 Avatar

Von

Ich verehre die Romane von Bernhard Schlink sehr weil sie sachlich und schonungslos sind und sehr intensiv recherchiert.
„Die Enkelin“ ist ein Gernerationenroman, wenn auch kein gewöhnlicher. Vielmehr geht es um deutsch-deutsche Geschichte, um die DDR, Flucht, die Wiedervereinigung Deutschlands und damit verbundene Schicksalsschläge.

Der Schreibstil ist sehr sachlich und klar und Schlink verwebt kunstvoll 3 Leben miteinander. Dabei übernimmt der Buchhändler Kaspar den Hauptpart. Als seine alkoholkranke Frau Birgit stirbt, sucht er nach Antworten in Gegenwart und Vergangenheit und wird komplett überrascht.

Auch die Perspektive der Frauen ist eindrücklich und subtil dargestellt, wenn man als Leser auch nicht alle Beweggründe verstehen kann, ergibt sich doch ein aufschlussreiches Gesamtbild.

FAZIT: genial, tiefgründig, lesenswert.