Ein offener Blick

nordeule Avatar

Bernhard Schlink hat mit seinem Roman die Enkelin ein so brisanten und aktuelles Thema verarbeitetet, dass es dringend auch in Schulen gelesen werden sollte. Dabei findet er eine wundervolle Sprache, die die Seiten nur so dahinfliegen lassen und mich als Leserin fesseln.

Wir leben in einer sehr hetorogenen Gesellschaft und viele Einflüsse um uns herum prägen unser Bild. Ich habe Werte, politische und gesellschaftliche Meinungen und habe, ganz ehrlich, von bestimmten Gruppierungen ein festes Bild...eine Schublade.

Bernhard Schlink schreibt in seinem neuen Roman eine Moderne Ost-West Geschichte, die in den 60ern begann und ihren Weg in unsere Zeit schafft. Vor allen Dingen zeigt er Offenheit, Verständnis,  Empathie gegenüber andersdenkenden ohne dabei sich selbst zu verraten oder die eigenen Vorstellungen und Werte zu biegen. Ich finde wir alle können davon lernen.

Oft habe ich die Kritik gelesen, dass dieses Buch nach "altem Mann " klingt. Nun Bernhard Schlink ist nicht mehr 17...so schreibt er also auch nicht. Für mich sind die Personen toll und authentisch gezeichnet. Es ist keine reißerische Geschichte mit krassem Twist. Soetwas bekommen wir hier nicht. Aber diese Geschichte könnte so passiert sein, so glaubwürdig und nahbar fühlt sie sich an!

Ich bin begeistert und kann dieses Buch nur allen Lesebegeisterten ans Herz legen