Eine spannende Geschichte übers Suchen und Finden

elaliest Avatar

Mit großer Spannung habe ich dem Roman entgegengefiebert. Ich finde Bernhard Schlink als Autor einmalig und bin ein großer Fan seiner Werke.
Das Buch :
Kaspar lebt im Westen , Birgit im Osten Deutschlands. Dennoch verlieben sich die jungen Studenten ineinander und Birgit beschließt zu Kaspar in den Westen zu fliehen um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch für Ihre Flucht zahlt sie einen hohen Preis. Erst nach ihrem Tod entdeckt Kaspar, welche Geheimnisse Birgit jahrelang vor ihm verborgen hielt. Er macht sich auf die Suche und dringt so nach und nach in Birgits Vergangenheit ein. Bis er schließlich in einer völkischen Gemeinschaft auf ein junges Mädchen trifft, dass in ihm ihren Großvater findet. Ihre Welten könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch beschließt Kaspar um das Mädchen zu kämpfen.

Meine Meinung:
Schon der Klappentext und die Leseprobe haben mich wahnsinnig neugierig gemacht was hinter dieser Geschichte steckt. Der Roman beginnt direkt mit einem großen "Knall" und so ist man schnell mitten drin in der Geschichte. Es hat mich wahnsinnig berührt mehr über Birgits inneren Zwiespalt zu erfahren. Kaspar hatte ich schnell in mein Herz geschlossen und an einigen stellen des Romans hatte ich wirklich Mitleid mit ihm.
Die Darstellung der völkischen Gemeinschaft fand ich , wenn auch erschreckend, wirklich sehr gelungen.
Besonders gefallen hat mir hierbei die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Ansichten. Immer wieder kam ich beim Lesen zu dem Punkt an dem ich mich fragte : wie würde ich reagieren wenn ich an Kaspars Stelle wäre ? Was würde ich antworten ? Wie weit würde ich gehen und wann würde ich mich distanzieren ?
Alles in allem fand ich den Roman wirklich sehr lesenswert. Einzig die Aufzeichnungen aus Birgits Erinnerungen habe ich stellenweise als etwas langatmig empfunden. Daher gibt es einen Stern Abzug.