Eine tolle Entdeckung!

vikki Avatar

Das Buch „Die Enkelin“ von Bernhard Schlink bietet ein feinfühliges Leseerlebnis mit einigen Höhepunkten. Es hat imponiert, dass das Buch einen roten Faden hat. Es geht um einen älteren Mann Kaspar, der seine Ehefrau verloren hat. Der Tod der Frau und die Umstände sind schon etwas geheimnisvoll. Aber wer konnte denn denken, dass es noch mehr Geheimnisse folgen! Der Hauprotagonist versucht die Tragödie zu verarbeiten, deren Ursachen zu verstehen und so lernt er erst nach dem Tod seiner Frau sie richtig kennen, - allein von diesem Gedanken bekommt man Gänsehaut.
Kaspars Suche nach der Wahrheit, nach den Schatten der Vergangenheit verschafft gewisse Bekanntschaften mit neuen Personen, die beginnen, in seinem Leben eine große Rolle zu spielen.
Der Schreibstil, die Handlung sind sehr ansprechend und tiefgreifend. Es hat gefallen, wie der Autor die Subkulturen, Protestbewegungen und Folgen der Teilung Deutschlands im Roman verarbeitet hat. Die Charaktere sind interessant und auch eigenartig. Man fühlt beim Lesen einfach mit!
Mit diesem Roman habe ich für mich einen neuen Autor entdeckt, von dem ich noch mehr Bücher lesen würde.