Einfühlsame Geschichtsstunde

im_lesehimmel Avatar

Birgit ist tot. Birgit, der Kaspar die Flucht aus der DDR ermöglicht hat und doch haderte sie mit diesem Schritt. Das wird ihm klar, als er nach ihrem Tod ihre Schriften liest. Und noch etwas entdeckt er. Birgit hatte eine Tochter, die sie suchen wollte.
Man hat den Eindruck, dass sie trotz der vielen gemeinsam verbrachten Jahre aneinander vorbei gelebt haben. Birgit konnte sich nicht von der Vergangenheit befreien und ist scheinbar daran zerbrochen oder war sie unglücklich und ist aus Dankbarkeit bei Kaspar geblieben? Kaspar scheint sie aufrichtig geliebt zu haben.

Er macht sich auf den Weg, das Unvollendete zu beenden und findet Birgits Tochter tatsächlich. Auch sie wurde von ihrem Schicksal kaputt gemacht und sieht in ihrem Mann ihren Retter. Sie lebt mit ihm und ihrer Tochter in einer völkischen Dorfgemeinschaft.
Kaspar versucht Kontakt zu seiner Stiefenkelin zu knüpfen und sie an seiner Welt teilhaben zu lassen. Dabei muss er ganz behutsam vorgehen, um nicht von vornherein auf Ablehnung zu stoßen.

Der Schreibstil hat mir außerordentlich gut gefallen. Wie ein Sog hat mich diese Geschichte erfasst und ich habe mich mit dem Buch auf gewisse Weise verbunden gefühlt und konnte es kaum aus der Hand legen.
Ich fand die Beschreibung des Kennenlernens und der Flucht aus der DDR sehr gut nachvollziehbar. Es hat mich gedanklich zurückgeführt, denn ich habe Vieles selbst so empfunden.
Und auch die Suche nach der Tochter, Kaspars Umgang mit dem ungewohnten völkischen Umfeld war sehr unaufgeregt und beschreibend dargestellt.
Der Autor geht dabei ohne Wertung vor und lässt Kaspar passende Argumente vortragen, so dass dem Leser die Möglichkeit gegeben wird, sich selbst eine Meinung zu bilden. So wie Kaspar die Annäherung zur Stiefenkelin sucht, so nähert er sich auch dem Leser. Ich hatte das Gefühl, ich bin Teil dieser Geschichte oder die Geschichte ist ein Teil von mir.
Eine deutsch-deutsche Geschichte, die man unbedingt lesen sollte und eine absolute Leseempfehlung!