Emotional und politisch

lesebrille Avatar

Die Enkelin von Bernhard Schlink ist mit 368 Seiten 2021 im Diogenes Verlag erschienen.

Nach dem Tod seiner Frau Birgit,hier ist es ungeklärt,ob es ein Unfall oder Selbstmord war, entdeckt der 71 jährige Ehemann Kaspar das große Geheimnis seiner Frau in deren schriftlichem Nachlass. Vor ihrer Flucht aus der DDR in den Westen zu ihm,hat Birgit eine Tochter geboren und in Ostberlin zurückgelassen. Kaspar begibt sich auf die Suche nach der ihm unbekannten Vergangenheit seiner Frau,der Stieftochter,findet sie und ihre Familie auch und dazu eine 14 jährige Enkelin,der er von Anfang an sehr verbunden ist. Tochter und Enkelin leben in einem Dorf mit Gleichgesinnten,die den völkischen Bünden, Nationalsozialismus sehr zugetan sind.

Hier treffen nun zwei ganz unterschiedliche, gegensätzliche Welten aufeinander und Bernhard Schlink schafft es in seiner besonderen Art zu schreiben, die unterschiedlichen politischen Aspekte, auch aus der sozialistischen Welt, der rechtsradikalen Szene darzustellen.

Im Mittelpunkt alles vermittelnd steht immer Kaspar mit seiner großen Liebe zu seiner Frau und zu der Enkelin die er gefunden hat.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen,ich finde das Thema vom Autor gut vermittelt und dargestellt.