Enkelin auf Abwegen

zeilenausgold Avatar

Birgit ist tot. Birgit, die von Kaspar geliebt wurde, liegt eines Tages leblos in der Badewanne. Sie ist die Frau, der Kaspar zur Flucht aus der DDR verholfen hat. Aber war sie darüber glücklich? Nach und nach findet Kaspar durch Birgits Aufzeichnungen heraus, dass sie mit der Flucht gehadert hat. War sie eine andere Frau, als sie für Kaspar zu sein schien?

Birgit hat damals eine Tochter zur Welt gebracht, die sie jedoch nicht kennen gelernt hat. Um eine Verbindung zu seiner verstorbenen Frau zu fühlen, macht Kaspar sich auf der Suche und findet nicht nur eine Tochter, sondern auch die Enkelin.

Diese ist jedoch gefangen in ihrem Umfeld, das von nationalsozialistischem Gedankengut geprägt ist. Kaspar und Sigrun geraten viel in Diskussionen und Konflikte und mögen sich aber doch...

Der Autor stellt hier sehr gut die unterschiedlichen Gedanken und Einstellungen gegenüber, ohne dabei anklagend zu sein. Mit Objektivität und gleichzeitig Feingefühl stellt er die Protagonisten dar. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Insgesamt ein gutes Buch mit wichtiger Thematik, das Spaß gemacht hat zu lesen.