Leben als Flucht

abendhauch Avatar

Voller Wärme werden wir eingeführt in die Geschichte von Kaspar und seiner Birgit. Für ihn, ist Sie, aus dem Osten geflohen, doch irgendetwas liegt in der Vergangenheit das Birgit zum Alkohol greifen ließ. Jetzt ist Birgit tot und Kaspar bleibt zurück mit seinen Erinnerungen und Birgits Geheimnis. Auf der Suche nach Ihrem Roman findet er Ihre Vergangenheit. Ein Kind das zurückgelassen wurde. Kaspar nimmt das Erbe an und forscht nach dem Kind die nun eine erwachsene Frau ist. Ihr Leben hat Sie auf den Weg des Hasses geführt. In einer völkischen Gemeinschaft findet sie ihr Zuhause. Kaspar sucht die Begegnung will sich anbieten als Teil Ihrer Familie und findet ein Kind, um das er kämpfen will. Ein Mädchen das er als seine Enkelin annehmen kann, die er retten kann.
Mich hat der Text sehr berührt, was wenn die, die man liebt, die Ansichten und Wahrheiten nicht teilen. Kann man Fremdenhass und Leugnung der Geschichte einfach so hinnehmen oder muss man intervenieren. Der Schreibstil von Bernhard Schlink hat mich wie immer mitgerissen und voll in die Geschichte eintauchen lassen. Ein Buch das zum Nachdenken anregt. Und für mich eine absolute Leseempfehlung.