Mein Land - Dein Land

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
guylian Avatar

Von

Buchhändler Kaspar liest nach dem Tod seiner Frau Birgit deren Aufzeichnungen. Wir erfahren, wie er seinerzeit Ihre Flucht aus der DDR organisiert hat und was sie für das Leben mit ihm tatsächlich alles aufgegeben hat. Er macht sich in Ostdeutschland auf die Spurensuche und findet dabei Menschen, die im Leben seiner verstorbenen Frau eine wichtige Rolle gespielt haben. Unter anderem findet er ihre Enkelin, die in einer völkischen Gemeinschaft aufwächst. Die Welten der beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Trotzdem setzt er alles daran, ein Teil ihres Lebens zu werden und das Vermächtnis seiner Frau zu vollenden. Es geht um Alkoholismus, Ost-West-Konflikte, rechte Gesinnung sowie die Frage: Kann man geliebte Menschen wirklich zu 100% kennen? Kann man Menschen retten, obwohl sie in einer anderen Welt zu leben scheinen? Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und werde noch lange darüber nachdenken. Pflichtlektüre!