sehr gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
inya_loves_books Avatar

Von

Ich bin ein Bernhard Schlink Fan und habe bis jetzt sehr viele Bücher von ihm gelesen. Und so habe ich natürlich auch "die Enkelin" gelesen. Ich mag den unaufgeregten Schreibstil von Bernhard Schlink und auch in diesem Buch ist er vorzufinden. Die Geschichte jedoch beinhaltet sehr viele einzelne Geschichten, die miteinander verwoben sind. Die Hauptfigur ist Kaspar, dessen Frau zu früh gestorben ist. Die Geschichte des Paares wird erzählt, wie sie sich gefunden haben und auch wie Birgit von der DDR zu ihm in die BRD geflohen ist. Doch dies ist nicht genug, denn Birgit hinterlässt Verwandtschaft, von dieser Kaspar bis zu ihrem Tod noch nichts geahnt hat. Diese Erkenntnis und die neuen Herausforderungen stellen das Leben von Kaspar völlig auf den Kopf. Ich finde den Roman sehr facettenreich und ungeahnt. Er nimmt uns außerdem mit in eine Szene, mit der ich mich vorher nicht wirklich beschäftigt hatte.