Zusammenprall verschiedener Welten

pinguinkowalski Avatar

Das Buch "Die Enkelin" zeigt sehr deutlich, wie viele verschiedene Welten es innerhalb eines Landes gibt.
Der Autor nutzt den Ehemann Kaspar und lässt diesen von den verschiedenen Eindrücken berichten.
Die DDR und die Flucht sind die erste eigene Welt und es ist sehr interessant, wie unterschiedlich Kasper und seine Frau diese wahrgenommen haben. Und im Verlauf zeigt sich, wie schwer es ist auch ist, in einer neuen Welt Fuß zu fassen und anzukommen. Die nächste Welt ist die BRD.
Logischerweise wird alles noch weiter aufgewühlt, als es zur Wiedervereinigung kommt und ich finde es spannend, dass hier auch persönliche Erinnerungen mit einfließen.
Wie der Name bereits vermuten lässt, gibt es noch eine weitere wichtige Person in der Geschichte. Anhand der Enkelin wird sehr deutlich, dass man unbewusst die Ideale der Eltern übernimmt, genauso wie die Ziele, Werte und auch Feinde.
Kann man diesem Kreislauf entfliehen?
Hier wählt der Autor eine sehr realistische Darstellung und das hat mir gefallen.
Insgesamt kann ich das Buch Menschen empfehlen, die sich mal auf eine andere Art und Weise mit der DDR, der Flucht und Allem danach auseinander setzen wollen.