"Das Glücksbuch für die Arbeit" - Happiness

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Unterteilt ist das 255 seitige Buch in 3. Teile.

Teil 1. "Wie wir unser Glück verhindern"
Teil 2. "Wo wir unser Glück finden" und
Teil 3. "Was wir für unser Glück tun können"

Die einzelnen Teile, haben außerdem noch viele eigene Untergruppen und Themen.

Außerdem umfasst es ein umfangreiches "Quellenverzeichnis"!

kurzer Plot:

Teil 1.
"Hauptsache glücklich"! - "Wir sind verdammt gut darin, uns selbst unglücklich zu machen"...

Die Autorin erzählt von sich selbst, wie sie sehr viele Ideen und Visionen hatte...aber dann auch ein Studium abgebrochen hat... und dass es dann doch weiter ging...außerdem stellt sie einige Thesen auf, wie z.B. "Fehlt uns Glück nur, wenn uns langweilig ist"!?!

Das Buch beleuchtet alle Blickwinkel und Forschungsergebnisse aus Psychologie, Verhaltensökonomie, Soziologie, Neurologie, Philosophie und der Inneren Medizin.

Teil 2.
Zeigt, dass man sich nicht mit anderen Vergleichen soll, was für den einen Glück ist, muss für sich selbst nicht zutreffen.

"Wir wollen das, was wir nicht haben. Sobald wir es gefunden haben, wollen wir es ändern"!

"Wir idealisieren das Glück der anderen"! - es ist für einen selbst aber keine Messlatte.

Niemand ist verpflichtet, uns glücklich zu machen...

Wichtig ist "DANKBARKEIT"! Und nichts macht unglücklicher als "NEID"! ...

3. Teil
Hier gibt es Anregung, Vorschläge, Beispiele und Impulse zur Verbesserung des eigenen "Glücksempfinden"...

Mein Fazit:

Das Buch ist gut struktuiert, und durch die eigenen Erfahrungen und Beispiele der Autorin, wirkt es auf den Leser auch "authentisch".

Natürlich ist das Thema des Buches nicht neu, und es passt wohl auch nicht ganz auf alle Berufsgruppen, aber es zeigt auch andere Perspektiven auf, die man schon für sich mit nutzen kann.

4. Sterne!