Genereller Ratgeber zum Thema Glück - Fokus auf Arbeit fehtl ein wenig

borabora Avatar

"Glücklich sein im Beruf kann man lernen - es hat uns nur noch niemand gezeigt, wie". Aufgrund dieses Satzes auf der Rückseite des Buches Die Entdeckung des Glücks bin ich davon ausgegangen, dass es im Ratgeber vor Allem um praktische Tipps für den Alltag im Beruf gehen würde. Allerdings wurde ich in dieser Hinsicht leider enttäuscht. Isabel Prophet beschäftigt sich in 3 Kapiteln mit dem Glück, allerdings finden sich erst im dritten und kürzesten Kapitel wirkliche Tipps für den Alltag. Allerdings muss ich auch hier gleich einschränken, ganz viel Neues konnte ich für mich nicht entdecken. Gut, ich habe mir zwei bestimmte Apps aufs Handy geladen, aber Tipps wie Mittagspause machen und genug schlafen, waren mir davor auch schon bekannt.
Auf Seite 238 steht der Satz " Ich hoffe vielmehr, ein Bewusstsein für unsere Denkmuster und für Reaktionen unseres Körpers zu schaffen, die uns das Leben im Alltag schwer machen". Genau dieser Satz ist die richtige Zusammenfassung des Buches. Nach dem ersten Kapitel in dem es allgemein um Glück geht, wird in Kapitel zwei viel über körperliche Reaktionen und Denkmuster erzählt, hier konnte ich viel Neues mitnehmen. Wissenschaftliche Theorien werden verständlich erklärt und regen zum Nachdenken an.
Generell ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm und flüssig. Die manchmal etwas zähe Theorie wird durch kleine Anekdoten aus dem Alltag aufgelockert, die das Ganze sofort viel verständlicher machen.
Die Entdeckung des Glücks ist ein interessanter Ratgeber mit einigen interessanten Ideen, für mich leider nicht ganz à point.