Glücklich- nicht erst nach Feierabend!

phoenix84 Avatar

Das Sachbuch " Die Entdeckung des Glücks " von Isabell Prophet möchte dem oftmals geplagten Arbeitnehmer nahe bringen, wie man den Zustand des Glücklich- Seins auch im Arbeitsleben erreichen kann.

Gegliedert in drei große Abschnitte, die wiederum kleinere in sich geschlossene Kapitel enthalten, liest es sich selbst nach einem langen Tag gut und verständlich. Die Autorin vermittelt auch dem Laien Ergebnisse aus Forschung einfach und humorvoll. In vielen Fallbeispielen werden sich die Leser selbst erkennen oder Menschen aus ihrer näheren Umgebung. Zumindest mir ging es so. Neben all der gut vermittelen Theorie, kommt im letzten Abschnitt aber auch die Praxis nicht zu kurz. Hier versucht Prophet, Tipps für jeden Tag mitzugeben und zu motivieren, diese auch wirklich zu versuchen!

Fazit : Ich empfehle das Buch all jenen, die gestresst sind von der Maxime der perfekten Work-Life-Balance und permanenter Erreichbarkeit. Hier wird das Thema sowohl wissenschaftlich fundiert als auch mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt präsentiert. Ein kleines Manko ist lediglich, dass sehr viele Bezüge zum Büroleben hergestellt werden, was sicherlich nicht für jeden gilt. Ich selber arbeite auch nicht im Büro, konnte aber trotzdem noch einiges für mich aus der Lektüre ziehen. Von mir eine klare Leseempfehlung!