Glücklich sein im Beruf

dany_87 Avatar

"Glücklich sein im Beruf kann man lernen - es hat uns nur noch niemand gezeigt, wie."

Das Glücksbuch für die Arbeit "Die Entdeckung des Glücks" von Isabell Prophet verspricht im Klappentext viel und dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an das Glücks-Sachbuch. Auf 255 Seiten versucht die Autorin verschiedene Ansätze aufzuzeigen, wie man daran arbeiten kann, in seinem Beruf glücklich(er) zu werden und welche Komponenten dafür entscheidend sind.

Das Buch gliedert sich in drei Teile:

1. Wie wir unser Glück verhindern
2. Wo wir unser Glück finden
3. Was wir für unser Glück tun können

Letztendlich werden nur im letzten Teil konkrete Tipps und Übungen genannt, die einem bei der Suche nach dem eigenen Glück helfen können / sollen.
Die beiden ersten Teile stellen nur eine Ansammlung bzw. Zusammenfassung von verschiedenen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema "Glück und Dankbarkeit" dar. Diverse Studien und andere Sachbücher zur Frage "wo / wie wir unser Glück finden" werden hier zitiert und kurz angerissen.
Da ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige und selbst einige der aufgeführten Bücher gelesen habe, hatte dieses Sachbuch für mich leider nur einen geringen Mehrwert, da keine neuen oder vielleicht auch unorthodoxen Methoden von der Autorin vorgestellt wurden. Für jemanden, der sich noch nicht so sehr mit dem Thema befasst hat, könnte das Sachbuch aber durchaus eine Hilfe darstellen.
Besonders schade fand ich es, dass sich viele Themen (z.B. Glückstagebuch / Dankbarkeit) im Laufe des Buches mehrfach wiederholt haben und gefühlt sogar die gleichen Sätze verwendet wurden. So hatte ich streckenweise das Gefühl, dass man hier einfach nur versucht hat, dem Buch mehr Länge ohne neuen Inhalt zu verleihen. Insgesamt blieben die Beschreibungen der verschiedenen Wege / Möglichkeiten eh sehr oberflächlich und die Thematik ging nicht in die Tiefe, da alles nur einmal grob angerissen und kurz zusammengefasst wurde.

Der Schreibstil war gut und flüssig, durch die ständigen Wiederholungen aber trotzdem etwas langatmig. Die kurzen Kapitel eignen sich aber gut, um das gerade Gelesene zu verinnerlichen, auszuprobieren und dann zu einem späteren Zeitpunkt fortzuführen. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man das Buch - gerade weil es übersichtlich gegliedert ist - zu einem späteren Zeitpunkt immer mal wieder zur Hand nehmen kann um verschiedene Thematiken noch mal nachzulesen oder Übungen rauszusuchen. Insgesamt hätte ich mir aber dennoch gewünscht, dass der letzte Teil eine größere Gewichtung bekommen hätte, als die beiden ersten Teile.