Happy im Job

milena Avatar

Die Autorin Isabell Prophet, geboren 1986, arbeitet als Journalistin und Dozentin. Als studierte Wirtschaftswissenschaftlerin hat sie ein kundiges Sachbuch vorgelegt. Die Entdeckung des Glücks versucht den Leserinnen und Lesern zu vermitteln, dass das Leben nicht erst nach der Arbeit anfängt.
Das Buch ist gegliedert in die Hauptpunkte: Wie wir unser Glück verhindern, Wo wir unser Glück finden, Was wir für unser Glück tun können. Ein Anhang mit Literaturhinweisen rundet das Sachbuch ab. Isabell Prophet stellt die neuesten Erkenntnisse aus Neurowissenschaft und Psychologie vor und vertritt die Auffassung, dass man es lernen kann, im Beruf glücklich zu sein, dass es uns nur noch niemand gezeigt hat, wie wir es anstellen sollen. Genau an dem Punkt setzt meine Kritik an. Die Erkenntnisse finde ich so neu nicht. Dass Pausen die Arbeitseffektivität steigern, ein aufgeräumter Schreibtisch für Klarheit sorgt, man Dinge nacheinander abarbeitet und nicht hin und her springt, Freunde und ein soziales Leben für unseren beruflichen Erfolg enorm wichtig sind, Gemüse besser als Chips... hat man das nicht alles schon mal gehört? Darüber hinaus fokussiert das Buch fast ausschließlich auf Schreibtischberufe, obwohl es viel mehr Berufsgruppen gibt. Vielleicht ist meine Kritik aber auch zu harsch, weil ich schon viel über das Thema gelesen habe, und in der Tat für Menschen, die sich noch wenig damit beschäftigt haben, fünf Sterne wert.