Informativ und leicht zu konsumieren

koschkosch Avatar

Die Autorin Isabell Prophet hat einen nicht ganz geradlinigen Weg hinter sich. Sie suchte lange nach dem Job, der sie glücklich macht. Dass das der perfekte Aufhänger für ihr Buch ist, leuchtet ein. Auch deswegen fand ich diese Autorin und auch das Buch von Anfang sympathisch. Sie schreibt Geschichten vom Glück (oder Unglück) in einer leicht zu lesenden Sprache auf eine sehr unterhaltsame Weise. Isabell Prophet möchte ihren Lesern zeigen, wie sie ihr Glück am Arbeitsplatz finden können. Dass das notwendig ist, weiß jeder, der Montags mit schlechter Laune zur Arbeit geht.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Im ersten Teil geht es darum, welche Mechanismen uns unglücklich machen. Denn je nachdem, wie unreflektiert wir unser Gehirn nutzen und es "einfach machen lassen", kann uns das ganz schön unglücklich machen. Die Autorin reiht hier Studien aus Glücksforschung und Neurowissenschaften, aus Soziologie und Ökonomie und noch einigen anderen Teilbereichen aneinander. Dazu gibt es natürlich Erkenntnisse aus der Philosophie. Es ist eben ein interdisziplinäres Feld, in dem sich unser persönliches Glück bewegt. Das ist zum Glück gut erklärt und geht nicht allzu sehr in die Tiefe, sonst wäre es schlicht und ergreifend zu viel Input. Eine engere Auswahl hätte dem insgesamt positiven Bild sicher nicht geschadet.

Teil zwei des Buches beschäftigt sich mit den vielen Aspekten, die unser Glück beeinflussen. Prophet schreibt, in welchen Bereichen unseres Lebens wir Einfluss auf unser ganz persönliches Glück nehmen können. Da geht es um die Art, wie wir arbeiten, um die Gestaltung unseres Arbeitsplatzes oder auch um unser Schlafverhalten.

Auf den dritten teil des Buches hatte ich persönlich mich besonders gefreut, sollten doch hier ganz konkrete Hinweise und Tipps gegeben werden, wie wir mit unserer Arbeit glücklicher werden können. Die Autorin unternimmt diesen Versuch auch, kratzt mit ihren Tipps allerdings doch sehr an der Oberfläche. Zudem sind ihre Hinweise sehr auf ein Arbeiten im Büro ausgerichtet - und das betrifft zwar viele, aber doch längst nicht alle Menschen. Hier hätte ich mir mehr Platz und mehr Inhalte gewünscht - denn das ist doch das Hauptproblem am Glück: Wir können noch so viel darüber wissen, wie es funktioniert, aber umsetzen müssen wir es doch ganz praktisch. Nur so lassen sich Gewohnheiten schaffen, die unser Verhalten und unsere Wahrnehmung wirklich verändern.

Dieses Buch ist für alle, die einen Einstieg in das Thema Glück (bei der Arbeit) suchen. Es ist toll geschrieben und dadurch leicht zu konsumieren. Isabell Prophet erzählt viele kleine Geschichten, die angereichert sind mit Erkenntnissen aus der Forschung. So schafft sie es, ein eigentlich komplexes Thema herunterzubrechen und für den Leser zugänglich zu machen. Eine klare Leseempfehlung - allerdings nur für die, die noch nicht allzu tief in die Thematik eingestiegen sind.