Jeder ist seines Glückes Schmied

thala Avatar

Das Buch "Die Entdeckung des Glücks" von Isabell Prophet ist Sachbuch kombiniert mit persönlichen Anekdoten. Ich habe schon einige Bücher zum Thema Persönlichkeitsfindung, Glück und Achtsamkeit gelesen und bin von dem vorliegendem Buch sehr positiv überrascht.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert:
1) Wie wir unser Glück verhindern
2) Wo wir unser Glück finden
3) Was wir für unser Glück tun können

Was man an den Titeln gut erkennen kann, die Autorin schließt sich selbst mit ein. Und so doziert sie nicht aus weiter Ferne, sondern lässt immer wieder praktische Beispiele aus ihrem Leben und ihrem Freundeskreis einfließen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Im eher theoretischen Teil der Glücksforschung bezieht sich Prophet auf Studien von bekannten Wissenschaftlern und im Anhang werden diese Quellen sogar ausführlich benannt-absolut klasse! Ein wenig hat mich Prophets Buch an das Sachbuch "Emotionale Intelligenz" von Daniel Goleman erinnert, einen Klassiker der Bücher rund um die Erforschung der Persönlichkeit. Ich habe das Buch mit viel Interesse gelesen und konnte mich trotz eines langen Arbeitstages auf das Buch konzentrieren, da es sehr flüssig geschrieben ist.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!