Tolles Sachbuch

kittycat123 Avatar

Das Buch „Die Entdeckung des Glücks“ dreht sich um das Thema, warum die heutige Arbeitswelt so viele Menschen unglücklich macht, worin die Gründe dafür liegen und was jeder selbst tun kann, um glücklicher zu werden. Der Inhalt ist in drei Teile aufgeteilt. Teil eins behandelt Gründe, wie wir unser Glück verhindern, beispielsweise durch die ständige Erreichbarkeit im Job, das Streben nach immer mehr und das Gefühl erfolgreich zu sein. Im zweiten Teil des Buches werden zahlreiche Beispiele ausgeführt, wie wir unser Glück finden und besonders auf den Aspekt „Ablenkung“ eingegangen. Der letzte Teil gibt praktische Tipps, was jeder selbst tun kann, um glücklicher zu werden.

Das Sachbuch ist leicht zu lesen und zu verstehen. Es ist lebhaft geschrieben. Die Autorin erzählt viel von sich selbst, wie es ihr auf der Suche nach Glück ergangen ist. Dies wird ergänzt durch wissenschaftliche Studien. Der Leser kann sich sehr gut in das Thema hineinversetzten, da Stress am Arbeitsplatz und die Suche nach Glück fast jeden trifft.

Das Buch „Die Entdeckung des Glücks“ hat mir sehr gut gefallen, da viele Gründe und Beispiele gezeigt werden, warum wir oft unglücklich sind und wie sich das ändern lässt. Klar lässt sich der Zustand nicht von heute auf morgen verändern, aber kleine Veränderungen können mit der Zeit auch viel bewirken.

Fazit: Sehr lesenswertes Buch, das den Nerv der Zeit trifft.