Die Erbin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
philo Avatar

Von

Schon das Cover macht aufmerksam auf "Die Erbin". Es zeigt eine elegant angezogene und sehr aufrecht gehende Frau, die Stärke und Selbstbewußtsein ausdrückt. Und beides besitzt Natalia de la Grip. Sie ist intelligent und ehrgeizig und bereits in jungen Jahren eine der angesehensten Unternehmensberaterinnen in der schwedischen Finanzwelt. Dies allerdings nicht im Familienunternehmen "Investum", das ihr Vater leitet, der davon überzeugt ist, daß Frauen keine Führungspositionen ausüben können. Er gibt Natalia keine Chance. Für ihn gehören Frauen an den Herd. Natalia aber kämpft um die Anerkennung ihres Vaters und um die Aufnahme in das Familienimperium. Als sie David Hammar, einen der erfolgreichsten Risikokapitalgeber kennenlernt, ist sie von ihm fasziniert, weiß aber nicht einzuschätzen, weshalb dieser ihre Bekanntschaft gesucht hat. David ist skrupellos. Er hat nur eines im Sinn, die Familie de la Grip zu venichten. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, und er versucht, Natalia auf seine Seite zu ziehen. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen, als Natalia aber begreift, wohin Davids Bestrebungen führen, beendet sie die Beziehung.

Natalia ist eine sympathische junge Frau, die um die Anerkennung in ihrer Familie kämpft, aber schrecktliche Wahrheiten erfahren muß. Obwohl David mit allen Mitteln gegen die Familie de la Grip kämpft, sind seine Beweggründe durchaus nachzuvollziehen.

Als Leser erhält man einen Einblick in die Finanzwelt Schwedens. Es geht natürlich immer um viel Geld, um Gier, Macht und Skrupellosigkeit. Und Natalias Vater fühlt sich als Herrscher in seinem Imperium vollkommen sicher. Er ist ein angesehener Mann, der nur in den besten Kreisen verkehrt und sogar mit der Königsfamilie Kontakt hat. Schmerzlich muß er erfahren, daß auch er nicht unverwundbar ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist die spannende Familiengeschichte der Familie de la Grip und die Geschichte von Natalia und David, die große Probleme zu bewältigen haben. Der Schreibstil der Autorin macht das Buch zu einem wahren Lesevergnügen. Sehr empfehlenswert.