Behutsam und sensibel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
waldeule Avatar

Von

Eine wirklich schöne Leseprobe. Ich war erst etwas skeptisch, ob ein Buch über Sklavenhaltung nicht zu bedrückend ist, aber die Leseprobe war es nicht. Auch wenn die Grausamkeiten, die die Sklaven täglich ausgesetzt waren, durchaus angesprochen werden. Den besonderen Ton dieser Leseprobe machen die beiden Mädchen, die abwechselnd aus ihrer jeweiligen Sicht erzählen. So bekam ich als Leserin einen sehr guten Eindruck in die Gefühlslage der beiden. Besonders Handful schlägt sich tapfer durchs Leben, Sarah war mir fast etwas zu emanzipiert und fortschrittlich. Noch sind sie sich fremd, doch die Autorin hat ihre beginnende Freundschaft behutsam und sensibel erzählt.

Darüber hinaus hat mir die Leseprobe einen sehr guten Einblick in das damalige Leben gegeben. Die Wolken des Bürgerkriegs sind noch nicht einmal zu erahnen und es war die Zeit der großen Plantagenbesitzer. Wie sich Handful und Sarah behaupten werden, wird sicher eine spannende Lebensgeschichte.