Die amerikanischen Südstaaten Anfang des 19. Jahrhunderts

mythenmetzfan Avatar

Mit "Die Erfindung der Flügel" schafft Sue Monk Kidd einen sehr traurigen Roman, der Anfang des 19. Jahrhunderts spielt. Er handelt von der elfjährigen Sarah, der mittleren Tochter eines Plantagenbesitzers in Charleston, die zum Geburtstag die Sklavin Hetty, mit dem Rufnamen Handful, als Kammerzofe bekommt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der perspektive von beiden Mädchen erzählt und man erfährt, dass sie beide kein einfaches Leben haben. Handful körperlich, weil sie schwer arbeiten muss und geschlagen wird, aber dafür hat sie in ihrer Mauma eine Mutter, die sich wirklich für sie einsetzt und sie liebt. Und Sarah psychisch, denn ihr fehlt es im Leben an nichts, aber sie bekommt keine familiäre Liebe oder Wärme und muss trotz ihres hohen Lebensstandard erfahren, dass sie als Frau in der Gesellschaft keinen ihrer Träume verwirklichen kann und nichts entscheiden darf.

Man wird im Laufe der Geschichte hoffentlich erfahren, dass die Mädchen Freundinnen werden und sich gegenseitig helfen ihr Leben zu verbessern. Ich freue mich schon auf's weiterlesen - und meine Mama bestimmt auch.