Die Erfindung der Flügel

eselsohr7 Avatar

Charleston 1803: Handful ist 10 Jahre alt und eine von 14 Sklaven. Sie lebt auf einer Plantage in Charleston und muss hart arbeiten. Doch sie ist anders als die anderen und rebelliert gerne.
Sarah ist die Tochter des Plantagenbesitzers und an ihrem elften Geburtstag bekommt sie Handful als Sklavin geschenkt. Doch zuerst lehnt sie das Geschenk ab und beschliesst einen Brief zu verfassen, in dem sie Handful in die Freiheit entlässt.
Leider sieht ihre strenge Mutter das anders und so kommt es, dass Handful Sarahs Sklavin wird. Noch sind sich die beiden Mädchen ziemlich fremd, aber das wird sich bald ändern,….

Ein wunderbarer und einfühlsamer Roman der den Puls der damaligen Zeit wieder spiegelt. Sue Monk Kidd hat mit ihren Hauptprotagonisten zwei unterschiedliche Charaktere geschaffen die perfekt in die damalige Zeit passen und ihnen das gewisse Extra verliehen.
Die Umgebung ist sehr bildhaft beschrieben, so dass der Leser sofort in eine andere Welt entführt und von ihr "gefangen" wird.
Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Mädchen erzählt und ist deswegen leicht verständlich und unverblümt. Der einfach gehaltene Schreibstil sorgt für flüssiges und schnelles Lesen.
Ich denke man darf gespannt sein, auf das was da noch kommt. Sue Mono Kidd ist es gelungen Geschichte und Gefühl im perfekten Einklang zu bringen und ihr zudem noch einen Hauch Spannung zu verleihen.
Ein Buch, welches unbedingt in mein Regal gehört.