Die Erfindung der Flügel

pixibuch Avatar

Da ich ein großer Fan  von Südstaatenromanen bin und  sehr viele Südstaatenromane schon gelesen habe, interessiert mich dieses Buc natürlich sehr.  Die ganze Geschichte geschieht im Jahre 1803 in Charlston, wo die Sklaverei noch zur Tagesordnung gehört. Sarah ist die Tochter reicher Leute, die sich Sklaven leisten können. Sarah bekommt von ihren Eltern zu ihrem 11. Geburtstag die Sklavin Hetti geschenkt, die ebenfalls 11 Jahre alt ist. Hetti soll als Kammerzofe arbeiten und sonst noch alles möglich für Sarah erledigen. Aber Sarah möchte nicht, das Sklaven leibeigene sind und für andere Menschen arbeiten sollen. Deswegen behandelt sie Hetti wie eine Freundin. Sarah ist ein außergewöhnliches intelligentes Mädchen. Sie möchte eines Tages  Anwältin werden und armen Menschen zu ihrem Recht verhelfen. Aber sie hat einen Sprachfehler und wenn sie aufgeregt ist, stottert sie. Sarah möche Hetti so gerne die Freiheit schenken und so stiehl sie aus dem Büro ihres Vaters den Freiheitsbrief. Dies hat dann für die Mädchen ungeahnte Folgen. Ein Roman voller Südstaatenromantik, man fühlt den Schweiß und hört die traurigen Gesänge der Sklaven in ihren Hütten. Ein Buch, das an mir nicht ungelesen vorbeigehen darf.