Die Erfindung der Flügel

petral. Avatar

Die Bücher von Sue Monk Kidd haben mir bisher alle sehr gut gefallen, Sie erzählt immer Geschichten, die einfach zu Herzen gehen, man leidet als Leser mit den Romanfiguren, wenn es ihnen schlecht geht, freut sich mit ihnen, wenn sie glücklich sind, weil es der Autorin jedesmal wunderbar gelingt, die Personen so lebendig zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, mitten unter ihnen zu leben.

Auch diese Leseprobe, in der es um die Freundschaft zwischen dem Sklavenmädchen Hetty, die eigentlich "Handful" heißt und Sarah, der Tochter eines reichen Gutsbesitzers geht, hat mich sofort in den Bann gezogen. Hetty ist eigentlich das Geschenk für Sarah zu ihrem elften Geburtstag. Das Sklavenmädchen soll ab jetzt dafür da sein, um Sarah zu bedienen und ihr jeden Wunsch zu erfüllen. Was aber nicht geplant war, die beiden Mädchen freunden sich an, dank Sarah lernt Hetty sogar das Lesen und die beiden Mädchen versuchen zusammen gegen die Ungerechtigkeiten dieser Zeit zu kämpfen. Eine wunderschöne Leseprobe und ich bin sehr gespannt auf das ganze Buch.