Es verschlägt ihr die Sprache

rauschleserin54 Avatar

Sarah der 11jährigen Tochter reicher Gutsbesitzer in Charleston Anfang des 19. Jahrhunderts
verschlägt es die Sprache, als sie die grausame Behandlung der Sklavin miterlebt und auch
als sie zum Geburtstag eine eigene Sklavin bekommen soll. Sie tanzt aus der Reihe ihrer Geschwister,
nicht nur äußerlich. Sie geht heimlich in die Bibliothek des Vaters und liest Bücher, zu denen die Brüder
ohne weiteres Zugang haben, aber einem Mädchen werden sie in diesen Zeiten nicht zugestanden.
Und Hetty, oder "Handful" liebevoll von der Mutter genannt, hört die Geschichte. die davon erzählt,
dass einst die Menschen fliegen konnten und sie macht ihrer Tochter Mut, es in der Zukunft auch wieder zu
können. Hetty ist ein 10jähriges Sklavenmädchen und kennt nur die Welt rings um den Gutsbesitz und
als Unfreie und soll nun Sarah dienen. Da passieren natürlich erstmal ein paar Mißgeschicke. Diese
Leseprobe zeigt eine schöne und einfühlsame Sprache und Einblicke in die Zeit der Sklaverei und
auch der Unterdrückung der Frau. Dieses Buch gefällt mir sehr gut und es passt gut in die heutige
Zeit, in der auch wieder die Fremdenfeindlichkeit verstärkt auftritt.