Kritische Freundschaft - Eine junge Sklavin und eine Reiche Tochter

isabel1808 Avatar

Die Erfindung der Flügel - Tolle Thematik die in diesem Buch behandelt wird! Ich würde am liebsten mehr als 5 Sterne geben :)

Inhalt: Es geht um zwei Mädchen Während des 18. Jahrhunderts die verschiedener nicht sein könnten Hetty und Sarah. Sarah die Tochter eines Plantagenbesitzers bekommt zu ihrem Geburtstag eine dunkelhäutige Kammerzofe (Hetty) geschenkt. Sarah ist es sichtlich unangenehm das Geschenk anzunehmen obwohl es in den Südstaaten zu jener Zeit gängig war Sklaven zu haben. Sarah will Hetty nicht als Kammerzofe haben doch das Geschenk war bindend und Hetty war nun der Besitzt von Sarah so als wäre Hetty ein Gegenstadt. Beide Mädchen sind auf ihre eigene Art in ihrer Welt gefangen und am Sarah will hätte aus der Sklaverei entlassen doch das ist schwieriger als gedacht.

Cover: das Cover ist sehr neutral orange weiß gestreift. Der tiefe warme Orange ton ist meiner Meinung nach ein Symbol für die Südstaaten und somit passend zu der Geschichte des Buches.

Thematik:Sklaverei in den Südstaaten ist ein sehr interessantes und für mich eines meiner Lieblingsthemen. Selten kommen heute noch neue Bücher auf dem Mark die diese Thematik behandeln. Ich glaube die Autorin Sue Monk Kidd geht in dem Buch etwas kritischer mit diesem Thema um worauf ich sehr gespannt bin. Der Schreibstil ist schön und angenehm. Die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und somit kann ich es kaum abwarten weiterzulesen.