Mädchen mit Flügeln

spreeperl Avatar

Der Beginn des Buches entführt den Leser gleich in die Zeit von 1800 in Amerika. Hetty scheint dem Leser direkt ihre Geschichte zu erzählen und man erfährt von ihr als Sklavin. Auch Sarah wohnt auf dem Anwesen, aber sie ist die Tochter der Missus und keine Sklavin. Sie ist das mittlere von 10 Kindern und darf endlich aus der Kinderstube ausziehen. Es ist ihr elfter Geburtstag und sie bekommt ein besonderes Geschenk - die Sklavin Hetty. Aber Sarah ist ein besonderes Mädchen, ihr ist der Gedanke zuwider einen Menschen zu besitzen. Beide Mädchen haben komische Ideen - die Idee von Freiheit.
Wie wird sich das Leben der beiden Freiheit liebenden Mädchen weiter entwickeln? Werden ihnen Flügel der Freiheit wachsen!
Die Schreibweise lässt einen direkt in diese Zeit eintauchen und sich das Leben dort vorstellen. Aus Sicht der beiden Mädchen zu erzählen bringt den Leser noch näher an das Geschehen. Das Thema finde ich interessant.
Das gestreifte Cover finde ich unpassend für das Thema. Sind dieses Jahr Streifen in.
Mit dem Titel konnte ich auch nichts anfangen, aber der Klappentext überzeugte mich dann. Und die LP finde ich toll. Nun möchte ich natürlich wissen, wie werden sich die beiden gegen die vorherrschende Meinung durchsetzen.
Von Sue Monk Kidd habe ich noch nichts gelesen, aber die Bienenhüterin von ihr hat gute Beurteilungen.