Sehr gut gelungen!

hanuta95 Avatar

"Die Erfindung der Flügel" behandelt das gewichtige Thema der Sklaverei und die Emanzipation der Frau zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Sarah, ein 11 jähriges weißes Mädchen, bekommt zum Geburtstag gegen ihren Willen die 10 jährige Sklavin Hetty "Handful" von ihrer Mutter geschenkt. Die Autorin beschreibt das Geschehen sehr deutlich, ohne dabei zu emotional zu werden und doch liest man gespannt weiter, um zu erfahren, was weiter geschieht. Es ist flüssig und leicht verständlich geschrieben. Die Thematik wurde hierbei anders angegangen, als ich es vorher von anderen Büchern kannte, da nicht nur aus Sicht Hettys, sondern auch aus Sarahs Sicht geschrieben wurde, welches überdies ein gekonnter Schachzug der Autorin für mehr Spannung ist. Dies steigert außerdem noch mal die Identifikationsmöglichkeiten mit den Protagonisten. Bezüglich des Covers muss ich leider sagen, dass es mich nicht sonderlich anspricht. Hätte ich dieses Buch im Laden gesehen, wäre ich wahrscheinlich vorbei gegangen, ohne es wirklich wahrzunehmen. Deshalb bekommt es einen Stern Abzug.
Fazit: Allein die Leseprobe hat mich sehr gefesselt und mich neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht. Es ist schlüssig und schön geschrieben und lässt noch genug Spielraum für die eigene Fantasie des Lesers. Sehr gut gelungen!