Sue Monk Kidd - wie immer brilliant

sheena01 Avatar

Sarah Grimké, ist die Tochter eines reichen Gutsbesitzers im frühen 19. Jahrhundert in Charleston, im Alter von vier Jahren wird sie Augenzeugin davon, wie ihre Mutter eine Sklavin auspeitschen läßt. Dieses Ereignis traumatisiert das Kind, und es beginnt von diesem Zeitpunkt an zu stottern. Schon in frühester Kindheit beginnt sie, die Sklaverei zu verurteilen. Als sie anlässlich ihres 11 Geburtstages die knapp 10jährige Hetty "Handful" als Sklavin geschenkt bekommt, will sie in ihrer ersten Reaktion das Geschenk an ihre Mutter zurückgeben und brüskiert diese vor den anwesenden Gratulanten. Als Sarah für Hetty einen Freibrief ausstellt, wird dieser von ihrer Mutter zerrissen, so bleibt Sarah nicht anderes übrig, als sich ihrem Schicksal, fortan eine Sklavin ihr Eigen zu nennen, zu fügen. Der kleinen, schmächtige, Hetty, die aufgrund ihrer Unterernährung wie sechs aussieht, unterlaufen aufgrund ihrer Unerfahrenheit bei ihrer Arbeit als Kammerzofe Fehler am laufenden Band. Dafür setzt es für sie Schläge durch Sarahs Mutter. In Sarah, die diese Ungerechtigkeiten kaum ertragen kann, reift der Entschluss, einmal Anwältin werden zu wollen, ein schier unglaubliches Vorhaben für eine Frau im frühen 19. Jahrhundert, der es gerade mal erlaubt ist, Lesen und Schreiben zu lernen.
Auf diese LP von Sue Monk Kidd habe ich mich seit ihrer Vorankündigung gefreut, zumal ich von der Lektüre ihres Romans "Die Bienenhüterin" schwer beeindruckt war. Ihr einzigartiger Stil führt dem Leser den Inhalt des Romans bildlich vor Augen. Man wird von der geschaffenen Atmosphäre komplett in den Bann gezogen, es scheint so, als hätte die Autorin die Regie über die eigenen Emotionen übernommen, denn sie macht durch ihre gnadenlos realistische Darstellungsweise betroffen bzw. aufgrund der schreienden Ungerechtigkeiten, die den Protagonisten widerfahren richtiggehend wütend. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt, somit wird die Lektüre zu einem einzigartigen Lese-Erlebnis! Mit Sicherheit ist auch der Rest des Buches ein Pflicht-Roman für mich!