Die Erfindung der Flügel

murmel Avatar

Die Erfindung der Flügel ist ein ganz außergewöhnliches Buch! Schon das Cover ist mir durch die besondere Gestaltung sehr aufgefallen. Sue Monk Kidd schreibt sehr einfühlsam und interessant. Sie hat sich an ein schwieriges Thema - ein schwieriges Stück amerikanischer Geschichte herangewagt. Ich kenne bisher keines ihrer Bücher, werde sie mir aber bestimmt nach und nach besorgen, denn der Schreibstil und die Wortwahl der Autorin gefallen mir sehr. Es lohnt sich bestimmt noch andere Bücher von Sue Monk Kidd in die Hand zu nehmen. Die Spannung ist immer spürbar.
Es beginnt im Jahr 1803. In Charleston, South Carolina wird das Mädchen Sarah 11 Jahre alt. Sahra ist eines der Kinder reicher Gutsbesitzer. Sie ist nun kein Kind mehr und deshalb bekommt sie zu ihrem Geburtstag ein ganz ungewöhnliches Geschenk, mit dem sie nicht gerechnet hat: eine nur wenig jüngere Sklavin. Diese Sklavin Hetty, genannt "Handful" ist 10 Jahre alt und wünscht sich nichts sehnlicher als die Freiheit. Freilassen kann Sahra Hetty nicht, aber sie bringt ihr Lesen und Schreiben bei und erfährt dafür im Gegenzug lebenswichtige dinge von Hetty. Sarah kämpft auch für ihre Freiheit, nämlich die Freiheit selbst über ihr Tun und Handeln entscheiden zu dürfen. Abwechselnd berichten die beiden Mädchen, man merkt am Stil welches Mädchen gerade an der Reihe ist.
Ein bemerkenswertes Buch!