Die Erfindung der Flügel

eselsohr7 Avatar

Autorin:
Sue Monk Kidd wurde am 12.August 1948 in Sylvester, Georgia, USA geboren. Sie studierte Gesundheits- und Krankenpflege und arbeitete in diesem Bereich.
Ihre ersten Schritte in Richtung Schriftstellerei begann sie mit einem Essay, der in Reader`s Digest abgedruckt wurde. Ihr erstes Buch "God`s Joyful Suprise" erschien 1988. Bekannt wurde sie 2002 durch ihr Buch die "Bienenhüterin", welches 2008 verfilmt wurde.

Inhalt:
Charlston, USA 1803: Sarah ist die Tochter eines Plantagen Besitzers und bekommt zu ihrem elften Geburtstag die Sklavin Handful "Hetty" geschenkt. Sie ist nicht gerade begeistert von diesem Geschenk und verfasst einen Brief, der Handful in die Freiheit entlassen soll. Ihre Mutter ist da andere Meinung und so muss sich Sarah in ihr Schicksal fügen und das ungewollte Geschenk annehmen.
Doch Sarah hält nicht viel von der Sklaverei und bringt Handful schließlich das Lesen bei und auch sonst entwickelt sich zwischen beiden Mädchen eine ganz besondere Freundschaft.
Was Handful nicht ahnt, auch Sarah füllt sich gefangen und versklavt, denn sie träumt davon Anwältin zu werden wie ihr Vater und ihre beiden älteren Brüder, aber dies ist für eine Frau in der damaligen Zeit schier unmöglich.
Aber Sarah wäre nicht Sarah wenn sie dies einfach hinnehmen würde, sie beschliesst ihre eigenen Wege zu gehen und schliesst sich der Gemeinde der Quäker an, die ebenfalls gegen die Sklaverei ist.
Ausserdem brodelt es in dem kleinen Städtchen, denn einige Sklaven sind dabei einen Aufstand zu machen um sich ihre Freiheit und ihre Rechte zu erkämpfen.
Wird die Freundschaft der beiden Bestand haben und werden sie ihre Träume verwirklichen können?

Meinung:
Ein sehr bewegendes Buch, welches dem Leser einen genauen Einblick in die damalige Zeit gewährt.
Mit den beiden Hauptprotagonisten Sarah und Handful hat Sue Monk Kidd zwei authentische Charakter geschaffen die hervorragend ins Gesamtbild passen.
Auch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte sorgen dafür, dass man sich alles sehr genau vorstellen kann.
Dadurch das jeweils Sarah oder Handful erzählt bekommt man einen genauen Einblick in die Gedankengänge und Sichtweisen der einzelnen.
Der einfach gewählte Schreibstil sorgt zudem für flüssiges und schnelles Lesen.
Sue Monk Kidd hat ein sehr brisantes aber zugleich auch interessantes Thema gewählt, das oft bei Seite gekehrt und gerne vergessen wird.
Mich hat das Buch sehr berührt und zum Nachdenken gebracht.
Gefühlvoll und mit viel Temperament. Ein Buch welches man nicht mal eben zwischendurch liest, sondern eins das einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Trotz der ernsten Themas hat es grossen Spass gemacht das Buch zu lesen.
Ich denke, dies wird nicht das Letzte gewesen sein, welches ich von der Autorin gelesen habe.